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Landkreisbroschüre

Seite 20 Von den rund 323.000 Menschen, die im Landkreis München leben, sind die meisten täglich unterwegs – zur Arbeit und Schule, zur Freizeitbeschäftigung, zum Einkaufen oder zur Erledigung der persönlichen Ange- legenheiten. Allein der MVV (Münchner Ver- kehrs- und Tarifverbund) führt insgesamt am Werktag ca. 212.000 Personenfahrten mit Start und/oder Ziel im Landkreis München durch. Das zeigt, welche Bedeutung die Mobilität im Landkreis hat. Für eine hohe Leistungsfähigkeit in Wirtschaft, Wissen- schaft und Forschung ist die Verkehrsinfra- struktur im Landkreis München unabdingbar. Die Zugehörigkeit zum Ballungsraum München stellt den Landkreis München verkehrstechnisch vor besondere Herausfor- derungen. Die Städte und Gemeinden sind mit einem dichten Straßennetz sowie über- regionaler Straßenanbindung ausgestattet. Fast jede der 29 Landkreiskommunen ist über einen nahegelegenen Autobahnan- schluss erreichbar. Genutztes Hauptverkehrsmittel im Landkreis München Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) hat eine große Bedeutung im Landkreis München. Die meisten Landkreiskommunen werden über das S-Bahn-Netz erschlossen. Als Gesellschafter im MVV beteiligt sich der Landkreis München in erheblichem Um- fang am Kostenaufwand für die Omnibus-, Straßenbahn- und U-Bahnlinien auf seinem Gebiet. Der Landkreis München wird von einem 475 km langen Busliniennetz erschlossen. Das Busnetz wird der Nach- frage entsprechend durch Leistungsergän- zungen oder die Einführung neuer Regional- buslinien weiter ausgebaut. Der Landkreis München hat sich auch für den Erhalt der Straßenbahnlinie nach Grün- wald stark gemacht, worüber sich nicht nur die Nostalgiker freuen. Zukunftsweisend im Landkreis München ist die Finanzierung der mehrjährigen Erpro- bung eines Hybridbusses, der sich seit Mitte September 2008 auf der MVV-Regionalbus- linie 210 im Einsatz befindet. Der Hybridbus verfügt über einen Diesel- und zwei Elektro- motoren, wobei der Antrieb primär über die Elektromotoren erfolgt. Die Bremsenergie des Hybridbusses wird gespeichert und zum Aufladen der Batterien verwendet. Der Hybridbus hat im ersten Betriebsjahr durch- schnittlich 26 % weniger Dieselkraftstoff verbraucht als ein konventionelles Vergleichsfahrzeug. Quelle: Mobilität in Deutschland (MID), INFAS; Auswertung und Grafik: MVV 21,7% 38,3% 14,2% 12,4% 13,5% Genutztes Hauptverkehrsmittel im Lkr. München Zu Fuß Fahrrad Auto Auto Mitfahrer ÖPV Quelle: Mobilität in Deutschland (MID), INFAS Auswertung und Grafik: MVV 10,1% 1,2% 27,1% 5,4% 56,2% Anzahl Autos Im Haushalt im Lkr. München Kein Auto 1 Auto 2 Autos 3 Autos Mehr als 4 Quelle: Mobilität in Deutschland (MID), INFAS Auswertung und Grafik: MVV 23,6% 15,2% 13,1% 30,2% 17,8% (fast) täglich 1-3 Tage pro Woche 1-3 Tage pro Monat Seltner als monatlich Nie oder fast nie Quelle: Mobilität in Deutschland (MID), INFAS Auswertung und Grafik: MVV ür die hr aftung der zu Fuß Fahrrad Auto Auto Mitfahrer ÖPNV Der Landkreis München verfügt über ein gut aus- gebautes Radwegenetz. Die Radwege werden nicht nur zum Freizeitvergnügen genutzt. Auch Schüler und Berufspendler sind über die Gemein- degrenzen hinweg mit dem Radl unterwegs. Lebensraum Landkreis München Menschen unterwegs – Der Landkreis München ist mobil Mehr Informationen zum Öffentlichen Personennahverkehr ÖPNV: Sachgebiet Verkehrsrecht Leiter: Wolfgang Plaschka 089 / 62 21-22 37 oeffentlpersonen nahverkehr@ lra-m.bayern.de www.landkreis- muenchen.de „Verkehr“ Radwanderkarte des Landkreises München Ansprechpartner: Joachim Bornschlegel 089 / 62 21-25 24 joachim.bornschlegel@ lra-m.bayern.de Erhältlich im LRA München und über das Internet www.landkreis- muenchen.de

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